REISEN SIE SICHER MIT UNS AN IHRER SEITE

Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie sind nach wie vor Änderungen der Regelungen für den internationalen Reiseverkehr in Kraft getreten. Wir verstehen sehr gut, dass Sie Fragen zu Ihrem bereits gebuchten Ferienhaus haben. Wir helfen Ihnen natürlich gerne weiter, indem wir Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen. Unser Kundenservice wird derzeit mit Anfragen überhäuft: Die Beantwortung per Telefon, E-Mail oder sozialen Netzwerken dauert leider länger als erwartet, und wir entschuldigen uns dafür.

Wir haben Ihnen hier die am häufigsten gestellten Fragen zu Covid-19 und Ihrer Buchung zusammengestellt. Wir hoffen, dass Sie dadurch mehr Informationen erhalten. Wenn Sie dennoch (zusätzliche) Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@wolters.tui.de. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation auf dem Laufenden zu halten und entsprechend zu handeln.

Aktuelle Reiseinformationen für die Europäische Union finden Sie auf dieser Webseite oder in den Richtlinien Ihrer zuständigen Behörden.


Allgemeine Informationen

1. Kann ich meinen Urlaub antreten?

Bitte informieren Sie sich hier über die allgemeinen Einreisebeschränkungen. In Deutschland kann man voraussichtlich ab dem 19.04.2021 unter Beachtung der geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften wieder verreisen. Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich vor Reiseantritt zu informieren, ob er in bestimmte Länder oder Regionen einreisen darf. Bitte informieren Sie sich auf den Portalen der Landesregierungen, Ihrer Botschaft oder Ihres Konsulats oder folgen Sie den Medien, da sich die Vorschriften für Reisen und Tourismus ständig ändern. Einige der relevanten Links sind hier aufgeführt: 

Auswärtiges Amt (Foreign Office): 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Bundesgesundheitsministerium (Federal Health Ministry): 
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/

Bundesregierung (Federal Government):
 https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

Deutscher Tourismusverband (German Tourism Association): 
https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus.html

Robert-Koch-Institut (Leading German Medicial Institiution):
 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

WHO: 
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019



2. Was kann ich tun, wenn ich meine Reise aufgrund von Reisebeschränkungen nicht antreten kann? 

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald ein Reise-/Beherbergungsverbot des Auswärtigen Amtes für Reisen ins Ausland bzw. bei Reisen innerhalb Deutschlands für das von Ihnen gebuchte Bundesland vorliegt. Sie brauchen nichts zu tun - wir werden uns umgehend bei Ihnen melden! 


3. Wann erhalte ich eine Antwort auf meine E-Mail?

Aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen gibt es derzeit längere Wartezeiten, als Sie es von uns gewohnt sind. Wir entschuldigen uns und bitten um Geduld - jede Anfrage ist individuell und muss von unserem Team geprüft werden. Unsere Kollegen arbeiten auf Hochtouren, um alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

 

4. Ich habe bei TUI Villas gebucht. Bin ich hier richtig?

TUI Villas ist eine Online-Plattform zur Vermittlung von Ferienunterkünften Dritter. Wenn Sie über TUI Villas eine Unterkunft aus dem Veranstalterprodukt TUI Ferienhaus gebucht haben, können Sie sich an unser Service-Center wenden. Bei allen anderen Buchungen über TUI Villas, bei denen die Unterkunft von einem anderen Anbieter stammt (erkennbar auch an Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung oder dem Hinweis "in Agentur für ..." in der Objektbeschreibung auf der TUI Villas Website), kann Ihnen das TUI Ferienhaus-Servicecenter leider nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den TUI Villas Kundenservice und beachten Sie die Informationen unter www.tuivillas.com/de_de/aktuelle-reisehinweise/.


Informationen über den Reisegutschein

5. Bis wann ist der Gutschein gültig?

Alle Gutscheine, die bis einschließlich 09.12.2020 ausgestellt wurden, sind bis 31.12.2021 gültig, um einen neuen Urlaub zu buchen.

Gutscheine, die zwischen dem 10.12.2020 und 31.01.2021 ausgestellt wurden, sind für 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig, um einen neuen Urlaub zu buchen. Wenn Sie diesen Gutschein nicht verwenden, können Sie 12 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen.

Die Gültigkeitsdauer des Gutscheins ist auf dem Gutschein vermerkt.



6. Für welche Angebote kann ich den Gutschein einlösen?

Der Gutschein kann für alle Angebote auf
www.tui-ferienhaus.de eingelöst werden.

 


7. Wie kann ich den Gutschein einlösen?


Ihr Gutschein für ein TUI Ferienhaus ist an Ihren Buchungsort gebunden, d.h. an Ihr Reisebüro oder die Buchungsplattform, auf der Sie Ihre Reise gebucht haben. Wenn Sie sich für eine neue Reise oder einen neuen Termin entschieden haben, führen Sie die Buchung direkt über www.tui-ferienhaus.de durch. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre ursprüngliche Vorgangs-/Buchungsnummer und das Stichwort "Corona-Wiedereinbuchung" in das Kommentarfeld einzutragen. Wir werden Ihre Buchung dann so schnell wie möglich bearbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Reiseguthaben berücksichtigt wird.



8. Kann ich den Gutschein für mehrere Buchungen verwenden?

Der Gutschein kann für mehrere Buchungen verwendet werden. Ist der Reisepreis höher als das Reiseguthaben, wird der verbleibende Betrag automatisch abgebucht. Ist der Reisepreis niedriger als Ihr Reiseguthaben, wird für die Differenz des Reiseguthabens auf Ihrem Reisekonto für eine neue Buchung angelegt. 

9. Ist der Gutschein übertragbar?

Ihr Reiseguthaben ist an Sie bzw. die Person, die die Reise gebucht hat und an das TUI Ferienhausangebot gebunden. Pro Buchung kann nur ein Gutschein eingelöst werden und der Gutschein ist nicht übertragbar. 

 

10. Warum hat TUI Ferienhaus Gutscheine verwendet?

Wir sind uns bewusst, dass wir unter normalen Umständen im Falle einer Stornierung durch TUI Ferienhaus den bereits in bar gezahlten Betrag zurückerstatten würden. Die derzeitige Situation ist jedoch so außergewöhnlich, dass wir es für gerechtfertigt hielten, eine Ausnahme zu machen. Wir bitten Sie diesbezüglich um Ihr Verständnis.

 

11. Kann ich mein Reiseguthaben bei TUI Deutschland einlösen?

Das TUI Ferienhausgeschäft ist nicht mehr Teil von TUI Deutschland. Wenn Sie über Guthaben des Reiseveranstalters TUI Deutschland verfügen, können Sie dieses nicht bei einer Buchung eines TUI Ferienhauses einlösen. Außerdem ist es leider nicht möglich, eine TUI Deutschland Reise kostenlos auf ein TUI Ferienhaus umzubuchen.


Stornieren & Umbuchen

12. Kann ich ohne Reisewarnung stornieren oder umbuchen?

Da auch wir unseren Partnern gegenüber verpflichtet sind, können wir nur bei Vorliegen eines Reise-/Beherbergungsverbots ab dem 01.02.2021 Ihre Buchung gebührenfrei stornieren und den von Ihnen bereits gezahlten Betrag ungefähr 8 Wochen nach Stornierung in bar erstatten. Alle Buchungen die bis zum 31.01.2021 auf Grund eines Reise-/Beherbergungsverbots abgesagt werden mussten, wurden auf einen Gutschein gewandelt. Eine Reisewarnung/Quarantäneverordnung oder die Anordnung eines Negativtests reicht für eine gebührenfreie Stornierung nicht aus. Sollte ein Reise-/Beherbegungsverbot vorliegen, werden wir Sie umgehend per E-Mail kontaktieren.

Solange kein Reise-/Beherbergungsverbot für den von Ihnen gebuchten Reisetermin vorliegt, gelten die vertraglich vereinbarten Umbuchungs- und Stornierungsgebühren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese finden Sie unter Punkt 7.4.

 

13. Kann ich meine Reise umbuchen?

Freuen Sie sich bereits darauf, Ihren Urlaub nach der Krise nachzuholen? Wir sind derzeit mit vielen lokalen Partnern in Kontakt, um die Vorbereitungen für Ihren Urlaub "nach Corona" zu treffen. Und da Vorfreude die größte Freude ist, arbeiten unsere Teams bereits fleißig daran, unser Angebot für 2021/2022 buchbar zu machen. Sie finden hier bereits eine erste Auswahl an Angeboten, die wir täglich erweitern. 

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Vorgangsnummer und Ihrem Umbuchungswunsch an Ihr Reisebüro oder an service@wolters.tui.de. Sollte Ihr gewünschtes Ferienhaus noch nicht verfügbar sein, nehmen wir für Sie eine Reservierung vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald das Ferienhaus verfügbar ist.


14. Muss ich meine letzte Zahlung machen, wenn ich nicht sicher bin, ob die Reise stattfinden kann?

Ja, bitte überweisen Sie den fälligen Betrag zu den in Ihrer Rechnung aufgeführten Zahlungsfrist.

Bei Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren wird Ihre Restzahlung innerhalb der angegebenen Frist fällig, wenn noch kein Reise-/Beherbergungsverbot für Ihre Buchung veröffentlicht wurde. Wir verstehen, dass Sie möglicherweise verunsichert sind, gehen aber zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass Ihre Reise wie gebucht stattfinden wird.



15. Ich befürchte, in eine höhere Stufe der Stornierung zu rutschen, wenn ich länger auf meine Antwort warte.

Wenn Sie uns Ihre Stornierung per E-Mail zusenden, gilt der Eingang der E-Mail als Datum der Stornierung. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie nicht sofort eine Antwort von uns erhalten.

 

16. Meine Reise findet erst in einigen Wochen statt. Kann ich sie antreten?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Reisedaten, die noch einige Wochen entfernt sind, keine verbindlichen Angaben machen können. Wir halten uns stets über eventuelle Reisewarnungen und Einschränkungen auf dem Laufenden und werden Sie diesbezüglich per E-Mail kontaktieren.

 

17. Ich habe bereits mehrere E-Mails geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Bitte vermeiden Sie es, mehrfach um eine Antwort zu bitten, da dies den Umfang noch weiter erhöhen wird. Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit, indem Sie Ihr Anliegen nur einmal beschreiben und keine weiteren Fragen stellen. Wir werden Ihre E-Mails zeitnah bearbeiten. Aufgrund des erhöhten Aufkommens kann die Bearbeitungszeit jedoch länger sein. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld!