Häufig gestellte Fragen


Ferienhaus-Suche

Wie finde ich mein Traumhaus?

Ferienhaus-Suche
Einfach Reiseland und Anzahl der Reisenden eingeben und schon können Sie mit der Auswahl des passenden Feriendomizils anfangen.

Auswahl einschränken
Sie möchten Ihren Hund mit in den Urlaub nehmen? Für Ihre Kinder soll ein Pool im Garten sein? Mit diesen und vielen weiteren Such-Optionen können Sie die Ergebnisse präzisieren. Tipp: Die besten Ergebnisse bekommen Sie, wenn Sie nicht mehr als 2 Suchkriterien auswählen.

Suche mit Reisetermin
Es werden nur noch die verfügbaren und auf Anfrage buchbaren Ferienunterkünfte zu dem gewünschten Termin angezeigt.
Wir bieten Ihnen bei vielen Ferienunterkünften abweichend zur Samstag-Anreise auch die Möglichkeit, an anderen Wochentagen an- und abzureisen. Bitte beachten Sie den Kalender und die Hinweise in der Detailansicht.
Wenden Sie sich auch gern an unser Service-Team bezüglich abweichender Anreisetage und Reisedauern: Tel.: 0421 - 8999 425

Kann ich meine Suchergebnisse sortieren?

Sie können die Liste der gefundenen Unterkünfte nach Land, Region, Größe, Preis, max. Anzahl der Personen, Anzahl der Schlafräume, Anzahl der Bilder, neuen Objekten oder Kundenbewertungen in auf-/ absteigender Reihenfolge sortieren.
Weitere Bilder und die ausführliche Beschreibung der Ferienunterkunft werden nach Klick auf das Bild oder "Details" angezeigt.
Das Symbol neben dem Bild der Ferienunterkunft zeigt Ihnen, ob es sich um ein Einzelhaus oder um ein Haus/eine Wohnung in einer Ferienanlage mit verschiedenen Unterkunftstypen handelt.
Erläuterungen zu den abgebildeten Piktogrammen lassen sich mit dem Mauszeiger anzeigen.
Merken: Sie können aus dem umfangreichen Angebot ganz schnell eine differenzierte Vorauswahl passender Urlaubsdomizile treffen. Klicken Sie einfach bei der gewünschten Unterkunft auf den Button "Merken & Vergleichen". In der Merkliste werden für Sie dann alle ausgewählten Objekte gesammelt und Sie können auf einen Blick alle Wunschunterkünfte vergleichen.
Buchen: Sie haben Ihr Wunschobjekt für Ihren Urlaub gefunden. Hier können Sie ganz bequem von zu Hause aus Ihr Urlaubsdomizil buchen.

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Mitnahme eines Haustieres

Darf ich meinen Hund/mein Haustier mitnehmen?

Ob Sie Ihr Haustier in die Ferienunterkunft mitbringen dürfen, entnehmen Sie bitte der Unterkunftsbeschreibung und dem Hundepiktogramm. Die Zahl im Piktogramm neben dem Hund zeigt an, wie viele Hunde erlaubt sind. Zusätzliche Einschränkungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung. Der Hund muss bei der Buchung unbedingt angegeben werden.
Bei Ferienanlagen, die mit einem Piktogramm versehen sind, sind Hunde zum Teil nur auf Anfrage erlaubt. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.
Die Mitnahme anderer Tiere (z. B. Katzen, Hasen) ist grundsätzlich nur „ auf Anfrage“ möglich!

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Belegung/Überbelegung der Ferienunterkunft

Mit wie vielen Personen darf die ausgesuchte Unterkunft belegt werden?
Sind Überbelegungen möglich?

Die Ferienunterkünfte dürfen nur von den in der Reiseanmeldung aufgeführten Personen und bis zu der in der Unterkunftsbeschreibung angegebenen Maximalzahl an Personen belegt werden. Kinder und Säuglinge gelten als volle Personen, sofern nichts anderes in der Unterkunftsbeschreibung angegeben ist. Es ist stets die genaue Anzahl der Erwachsenen und Kinder (i.d.R. bis 14 Jahre) anzugeben. Der Vermieter ist berechtigt, weitere Personen von der Nutzung der Ferienunterkunft auszuschließen oder eine Nachgebühr vor Ort zu erheben. Eine Überbelegung, sofern nicht ausdrücklich in der Unterkunftsbeschreibung erlaubt (z. B. Babybett auch zusätzlich zur Belegung), ist nur auf Anfrage möglich. Es kann hierfür eine Gebühr bis zu ca. 10,00 Euro pro Tag anfallen. In diesem Betrag ist jedoch nicht automatisch die Bereitstellung eines Zustell- oder Kinderbetts enthalten. Sind vor Ort belegungsabhängige Nebenkosten zu bezahlen, müssen diese natürlich auch für zusätzliche Personen (Überbelegung) gezahlt werden.

Bitte geben Sie dies unbedingt bei Buchung direkt mit an.


Gruppenbuchungen

Können wir in jede Ferienunterkunft als Gruppe reisen?

Gruppenbuchungen können grundsätzlich nur auf Anfrage erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise in der Unterkunftsbeschreibung. Falls Gruppen generell nicht gestattet sind, wird in der Ausschreibung darauf hingewiesen. Unter Gruppen verstehen wir den Zusammenschluss von mindestens 6 Personen außerhalb familiärer oder partnerschaftlicher Beziehungen. Typische Gruppen sind u. a.: Jugendgruppen, Sportgruppen, Kegelvereine und Schulklassen. Bei Gruppen muss der Reiseanmelder volljährig sein. Bei Gruppenbuchungen ist eine höhere Kaution vor Ort zu hinterlegen, dies kann je nach Reiseland und Objekt variieren.


Nebenkosten/Zusatzleistungen

Welche Nebenkosten fallen an?

Leistungen und Zusatzkosten werden in der Unterkunftsbeschreibung aufgeführt.
Inkludierte Leistungen, verbindliche Nebenkosten (vor Ort zahlbar und ggf. vorher anmeldepflichtig) und vorab buchbare Wahlleistungen (vorab zahlbar) sind detailliert hinterlegt.
So wird z. B. der Verbrauch von Strom, Gas, Heizung, Kaminholz, Wasser, Öl, Telefon, u. a. vor Ort ermittelt und abgerechnet.

Die Höhe der Beträge pro Einheit für Energiekosten liegt uns leider nicht vor.

Die Preise vor Ort können je nach örtlichem/landesüblichem Anbieter und Tageszeit variieren.

Wie buche ich Zusatzleistungen wie Kinderbett, Hochstuhl…?

Wenn in der Detailbeschreibung erwähnt, können Sie angebotene Leistungen wie z.B. Endreinigung, Bettwäsche, Kinderbett, Ruderboot etc. beim Serviceteam TUI Ferienhaus oder in Ihrem Reisebüro anmelden bzw. dazu buchen. Bis spätestens 10 Tage vor Reiseantritt haben Sie die Möglichkeit diese Leistungen anzumelden. Wir empfehlen jedoch, dies gleich zusammen mit der Buchung zu tun.

Sind Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Sonstiges... mitzubringen?

Ob Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher mitzubringen sind, entnehmen Sie bitte der Beschreibung des gebuchten Objekts. Vielfach haben Sie die Möglichkeit, diese beim Vermieter gegen Gebühr zu bestellen. Beachten Sie in der Detailbeschreibung die Rubrik: „Leistungen & Zusatzkosten". Allgemeine Informationen zur Größe der Betten finden Sie in den jeweiligen Länderinformationen. Reinigungsmittel und Toilettenpapier sind grundsätzlich selbst mitzubringen.

Was beinhaltet ein Wäschepaket?

Ein Wäschepaket besteht mindestens aus Bettwäsche sowie einem kleinen und einem großen Handtuch.

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Ausstattung der Ferienunterkunft

Gibt es in der Ferienunterkunft eine Waschmaschine, Geschirrspüler,...?

Es sind ausschließlich die Gegenstände (z. B. Mikrowelle, Grill, Kinderbett etc.) vorhanden, die in der Unterkunftsbeschreibung auch genannt werden.

Wie ist die Küchenausstattung?

Küchen sind immer mindestens mit einem Herd bzw. Kochplatten und einem Kühlschrank ausgestattet.
Gläser, Tassen, Geschirr und Besteck stehen für die maximal zulässige Anzahl an Personen zur Verfügung.  Außerdem ist eine Grundausstattung an Töpfen und Pfannen vorhanden. Beachten Sie bitte auch die Angaben in der jeweiligen Unterkunftsbeschreibung. Alle weiteren Küchenutensilien müssen ebenfalls mitgebracht werden.

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Hinweise zu Buchungen und Reisebedingungen

Sind Sonderwünsche bei der Buchung möglich?

Sonderwünsche, abweichend von der Ausschreibung, werden nur als unverbindliche Kundenwünsche entgegengenommen und weitergeleitet, können aber nicht rückbestätigt oder garantiert werden.
Ihre Einträge im Textfeld "Bemerkungen" werden, wenn sie eine gewisse Zeichenanzahl nicht überschreiten, in den Reiseunterlagen mit angedruckt.

Was sind Buchungen auf Anfrage?

Wenn der gewünschte Reisezeitraum nur noch „auf Anfrage“ buchbar ist, muss Ihre verbindliche Buchungsanfrage vom Vermieter vor Ort rückbestätigt werden, da unser Kontingent bereits erschöpft ist.
Wir fragen in diesem Fall bei unserem örtlichen Vertragspartner noch eine zusätzliche - außerhalb unseres Kontingents liegende – Unterkunft an. Die Anfrage wird maximal 3 Werktage in Anspruch nehmen. Ein gebührenfreier Rücktritt ist nicht möglich. Wird die Anfrage bestätigt, erhalten Sie schnellstmöglich eine Buchungsbestätigung.

Wo finde ich die Reisebedingungen?

Für Buchungen von Ferienhäusern/-wohnungen auf www.tui-ferienhaus.de.

Informieren Sie sich hier z. B. über die vorgeschriebene Höhe des Anzahlungsbetrages, über Kosten bei Umbuchung oder Stornierung einer Reise u.v.m.

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Abwicklung und Bezahlung

Wird eine Kaution verlangt?

Bei Übernahme der Ferienunterkunft kann ein angemessener Betrag als Sicherheit gefordert werden. Dieser Betrag kann zur Verrechnung evtl. Nebenkosten oder zur Abgeltung bei etwaigen Schäden bzw. bei mangelnder Endreinigung verwendet werden. Die Höhe der Kaution entnehmen Sie bitte unserer Objektbeschreibung im Internet sowie der Bestätigung und dem Reiseplan! Die Rückzahlung berührt etwaige Ansprüche des Hauseigentümers nach Abreise nicht und erfolgt nur unter Vorbehalt. Sie enthält auch keinen Verzicht auf Schadenersatzansprüche für Schäden, die erst nach Auszug festgestellt werden. Teilweise erfolgt die Rückzahlung auch erst nach Reiseende, wobei ein Zeitraum von 14 Tagen als üblich gilt.

Wie funktioniert die Bezahlung der Reisebuchung?

Kreditkarte
Sie haben die Möglichkeit, mit einer Visacard oder Mastercard zu zahlen. Die von uns verwendete Verschlüsselungstechnik SSL garantiert, dass Ihre Daten vor unbefugter Nutzung geschützt sind.

Wichtige Information:
Nach den Vorgaben des PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) – einem Regelwerk der Kreditkarten-Industrie zum sicheren Umgang mit Kreditkartendaten – ist es uns untersagt, Kreditkartendaten per E-Mail unverschlüsselt zu übertragen oder zu empfangen. Die Sicherheit Ihrer Zahlungsdaten kann auf diesem Übertragungsweg nicht garantiert werden.
Wir bitten Sie daher, uns zukünftig Ihre Kreditkarteninformationen per Telefon oder Fax zur Verfügung zu stellen. Per E-Mail empfangene Kreditkarteninformationen werden wir im Interesse der Sicherheit dieser Daten in ein PCI DSS konformes System zur Speicherung übertragen. Die Ursprungs-E-Mail wird gelöscht.

Bei Buchung bis einschließlich 12.01.2018 fällt bei einer Anzahlung mit Kreditkarte ein Zahlungstransaktionsentgelt in Höhe von 0,7% des Reisepreises, aufgerundet auf ganze Euro, an. Dieses gilt nicht für die TUI Card, die Gute REISE CARD und die ROBINSON Card.

SEPA-Lastschriftverfahren
Sie ermächtigen uns, den jeweils fälligen Betrag von Ihrem Konto einzuziehen.
Hierfür benötigen wir den IBAN und BIC-Code.
Nur für die Länder möglich, welche am SEPA-Verfahren teilnehmen.
Hinweis:
Das SEPA-Lastschriftmandat auf der Bestätigung muss nicht unterschrieben an uns zurückgeschickt werden. Es gilt bei Buchung automatisch als erteilt.

Rechnung
Bei Buchungen, deren Reisebeginn erst in 8 Wochen oder später ist, haben Sie auch die Möglichkeit, uns die jeweils fälligen Rechnungsbeträge zu überweisen. Sie erhalten von uns eine Rechnung mit den entsprechenden Anzahlungs- und Schlusszahlungsbeträgen und -fälligkeiten und überweisen dann auf unser Konto.

Bei einer Buchung bis einschließlich 12.01.2018 fällt bei dieser Zahlart eine Bearbeitungsgebühr von € 3,- pro Vorgang an.

Wann ist die Anzahlung und wann die Restzahlung fällig?

Anzahlung
Sofort nach der Buchung sind 25% des Reisepreises als Anzahlung fällig.

Restzahlung
Der Restbetrag ist ca. 28 Tage vor Reisebeginn (bei Zahlung per Überweisung/Rechnung schon 42 Tage vor Reisebeginn) fällig.
Bei Zahlungsart Kreditkarte oder Bankeinzug erfolgt die Abbuchung des fälligen Betrages automatisch zum angegebenen Termin.

Bitte beachten Sie, dass die in der Bestätigung/Rechnung genannten Abbuchungstermine um einige Tage abweichen können.

Zur Absicherung der Kundengelder hat der Veranstalter eine Insolvenzversicherung beim Deutschen Reisepreis Sicherungsverein VVaG (DRS) abgeschlossen.
Ein Sicherungsschein befindet sich auf der Bestätigung.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten sind bei uns sicher! Sie werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt. Die von uns verwendete Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer) garantiert, dass Ihre Daten vor unbefugter Nutzung geschützt sind. Ihr Browser zeigt die Verschlüsselung mit einem Schlüssel- oder Schlosssymbol an. Die TUI Wolters übermittelten Daten werden bei einzelnen Verarbeitungsschritten im Rahmen der Buchungsabwicklung nur an konzernangehörige oder andere Unternehmen weitergegeben, die uns bei der Buchungsabwicklung unterstützen. Darüber hinaus werden die Informationen selbstverständlich nicht weitervermittelt, es sei denn, Sie sind mit der weiteren Verarbeitung einverstanden.

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Reiseunterlagen

Wann wird der Reiseplan freigeschaltet?

Der Reiseplan wird etwa 28 Tage vor Reiseantritt auf www.meine-tui.de freigeschaltet.

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An- und Abreise

Anreise- und Abreisezeiten im Ferienhaus / Wie ist die An- und Abreise in dem Ferienobjekt geregelt?

Soweit im Reiseplan nicht anders angegeben, kann die Ferienunterkunft am jeweiligen Anreisetag nicht vor 16.00 Uhr und nicht nach 19.00 Uhr bezogen werden. Eine spätere Anreise ist nur nach vorheriger Absprache möglich! Bitte informieren Sie den Hausbesitzer/Schlüsselübergeber vorab schriftlich oder telefonisch über Ihre genaue Anreisezeit.
Bei eventuellen Verzögerungen unterwegs (Stau / Panne) benachrichtigen Sie bitte den Hausbesitzer/Schlüsselübergeber oder die Rezeption telefonisch, damit auch später ein reibungsloser Einzug in Ihre Ferienunterkunft gewährleistet ist.
Sollten Sie mit dem Flugzeug oder der Fähre anreisen, teilen Sie uns bitte rechtzeitig Ihre Flug-/Fährzeiten (mit Flugnummer) mit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein vorzeitiger Bezug der Ferienunterkunft vor 16.00 Uhr häufig nicht möglich ist. Eine gut gereinigte Unterkunft ist sicherlich auch in Ihrem Sinne.

Die Abreise sollte bis 10.00 Uhr erfolgen.

Wie läuft die Schlüsselübergabe?

In Ihrem Reiseplan finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung und die Adresse, wo Sie den Schlüssel für Ihre Ferienunterkunft abholen können.
Außerdem wird ein Ansprechpartner (mit Telefonnummer) genannt.
Bei vielen Ferienunterkünften fordern wir Sie im Reiseplan direkt auf, sich vor Anreise mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen. Sofern der Vermieter uns darüber informiert, dass Sie sich bis eine Woche vor Anreise noch nicht gemeldet haben, werden wir Ihre Telefon-Nr. an den Vermieter weiterleiten, damit er einen Anreisetermin mit Ihnen verabreden kann.

Wer übernimmt die Endreinigung?

Die Endreinigung ist grundsätzlich vom Reisegast selbst durchzuführen, sofern nichts anderes in der Unterkunftsbeschreibung erwähnt ist.

Auch wenn die Endreinigung ausdrücklich im Preis eingeschlossen ist oder gegen Gebühr gebucht werden kann (siehe Beschreibung), müssen Sie die gemietete Unterkunft besenrein hinterlassen.
Das Geschirr muss abgewaschen (bzw. Geschirrspüler entleert), Küche und Toilette gereinigt und der Hausmüll entsorgt sein.

Bitte planen Sie genügend Zeit für die Endreinigung ein, damit auch die Urlaubsgäste, die nach Ihnen die Ferienunterkunft beziehen, sich bei ihrer Ankunft über eine saubere Unterkunft freuen können.

Wird die Reinigung nicht oder ungenügend durchgeführt, kann der Vermieter einen Teil der Kaution einbehalten.


Ferienhäuser in Dänemark

Seit 2013 bieten wir auf unserer Webseite www.tui-ferienhaus.de die Ferienhäuser des dänischen Ferienhaus-Veranstalters SONNE UND STRAND an.
Diese Ferienhäuser sind mit dem Firmen-Logo von SONNE UND STRAND gekennzeichnet.
TUI Ferienhaus tritt hier lediglich als Reisevermittler auf.
Ihr Vertragspartner ist SONNE UND STRAND.

Buchungen werden sofort zu SONNE UND STRAND weitergeleitet und sind nicht in unserem System hinterlegt.
Somit erhalten Sie die Buchungsbestätigung, die Rechnung und die Reiseunterlagen direkt von SONNE UND STRAND.

Die deutschsprachigen Kollegen stehen Ihnen gern bei Rückfragen
montags bis freitags von 9-18 Uhr zur Verfügung.
SONNE UND STRAND Ferienhausvermittlung A/S
Postfach 2065
D-24910 Flensburg
Telefon: +49 (0)461 - 1 44 20 20
E-Mail: info@sonneundstrand.de

Weiterhin über TUI-Ferienhaus als Veranstalter buchbar sind Ferienanlagen in Dänemark.

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Information zu Spanien- und Portugalreisen

Vermieter von Ferienunterkünften in Spanien und Portugal sind gemäß gesetzlicher Auflagen verpflichtet, ihre Feriengäste mit einigen personenbezogenen Daten bei der zuständigen spanischen oder portugiesischen Behörde zu melden. Als Feriengast werden Sie daher vor Ort bei Ankunft vom Vermieter bzw. Schlüsselübergeber gebeten, in einem entsprechenden Formular Angaben zu Ihrem Namen, Ihrer Nationalität, Ihrer Ausweis-Nr., Ihrem Geburtsdatum/-ort, Wohnort, Check-in-Datum und Check-out-Datum zu machen.

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Reiseversicherungen

Kann eine Reiseversicherung gebucht werden?

Bis 30 Tage vor Reiseantritt können Sie noch nachträglich den TUI Reiseschutz buchen. Bei kurzfristigeren Reisebuchungen ist dies nur innerhalb von 3 Werktagen nach Buchung der Reise möglich. Bei Ferienhäusern/-wohnungen sind maximal 12 Personen versichert.
Die Kosten und Versicherungsbedingungen für den Reiseschutz finden Sie hier.

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Offen gesagt

Wir möchten Ihre Wünsche und Erwartungen an rundum schöne Ferien erfüllen und werden alles daransetzen, diesem Anspruch gerecht zu werden. Versprochen! Damit wir aber unser Versprechen halten können, informieren wir Sie über ein paar Punkte im Voraus, die Sie als TUI Ferienhausgast wissen sollten.

Informationen über Ihr Reiseziel

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Auslandsreisen mit Kindern

Gültig für deutsche Staatsbürger seit 26. Juni 2012 bei geplanten Auslandsreisen mit Kindern: Kindereinträge im Reisepass der Eltern verlieren ihre Gültigkeit und berechtigen nicht mehr zum Grenzübertritt. Ab diesem Tag müssen alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig einen Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis - je nach Reiseziel – zu beantragen.

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Stand: 23.06.2016